Kirschkernkissen sind gerade in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Bestandteil in jeder Familie mit Kindern. Wenn der Stoff dann noch so schön zur kalten Jahreszeit passt, fehlt nur noch die passende Form. Was liegt da näher als der Stern? Mit unserer Stoffserie Kitzbühel ist unser Kirschkernkissen „Stern“ im Handumdreh genäht.
Weihnachtliches Kirschkernkissen „Stern“
Kirschkernkissen sind eine tolle Erfindung. Sie eignen sich hervorragend für ein heilendes Wärmekissen. Sie speichern nämlich die Wärme in ihrem Kern und geben sie nach und nach wieder ab.
Ihr benötigt Eure Nähmaschine, Rollenschneider, Schneidematte, kleine Stoffschere und eine Nähnadel. Außerdem Stoffe aus der Stoffserie Kitzbühel, Kirschkerne und Nähgarn.
Schneidet den Stern zunächst zweimal aus Stoff im Stoffbruch zu. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten, die Vorlage findet Ihr HIER.
Nähen des Kirschkernkissens
Legt die beiden Stoffe rechts auf rechts und näht die beiden Lagen mit einem Abstand von 0,5 cm zum Rand mit Geradstich zusammen. Vergesst nicht in einer Sternspitze seitlich eine kleine Öffnung zum Wenden und Einfüllen der Kirschkerne zu lassen.
In die inneren Ecken des Sternes kleine Knipse machen und an den Rundungen einschneiden. Lest dazu auch unseren Beitrag Rundungen und Ecken richtig ausformen. Den Stern wenden und die Kirschkerne einfüllen. Nehmt nicht zu viele Kirschkerne!
Abschließend die Wendeöffnung von Hand schließen. FERTIG!