Tutorial: Kuschelkatze nähen

Ein Kuscheltier zu Weihnachten für die Kleinen ist immer eine gute Idee! Wie wäre es zum Beispiel mit unserer süßen Kuschelkatze? In Kombination mit unserer Stoffserie Prinzessin könnt Ihr sie ganz leicht selbst nähen. Wir zeigen Euch hier, wie es gemacht wird. Viel Spaß dabei!

Schnittmuster für unsere Kuschelkatze

Zunächst müsst Ihr Euch das Schnittmuster herunterladen und ausdrucken. Damit der Ausdruck nicht verkleinert wird, bitte die Seitengröße beibehalten und nicht an die Blattgröße anpassen:

Zuschnitt und Material

Die Kuschelkatze ist nach Fertigstellung etwa 18 x 48 cm groß.

Für Teile B – F Stoff jeweils rechts auf rechts doppelt legen, um ein spiegelverkehrtes Teil zu erhalten. Schnittteile A, B + G enthalten bereits 0,75 cm Nahtzugabe! Bei C – F muss sie noch hinzugefügt werden.

Applikationen

Teile H + I werden für die Applikation benötigt. Bitte lest für Details unseren Beitrag Wie geht das eigentlich mit dem Applizieren?

Applikationsmotive H und I auf der rechten Stoffseite des vorderen Körperteils aufbügeln und mit Geradstich schmalkantig festnähen. Augen, Nase und Mäulchen mit dichten Zickzackstichen aufnähen

Nähen der Kuschelkatze

1. Beim vorderen Ohrteil jeweils an der Unterkante mittig eine kleine Falte legen und innerhalb der Nahtzugabe festnähen. Vordere und rückwärtige Ohrteile rechts auf rechts bis auf Wendeöffnung zusammennähen. Nahtzugabe beschneiden und Ohren wenden.

2. Für Beine und Arme je zwei Teile rechts auf rechts bis auf Öffnung zusammennähen. Schwanzspitze F jeweils rechts auf rechts auf Schwanzteil E festnähen, dann Teile rechts auf rechts bis auf die Öffnung aufeinandernähen. Bei Beinen, Armen und Schwanz Nahtzugabe beschneiden. Teile wenden und mit Füllwatte ausstopfen.

3. Schwanz an einem rückwärtigen Körperteil B zwischen den Markierungen rechts auf rechts festnähen, dazu innerhalb der Nahtzugabe über die Kanten nähen. Körperteile B rechts auf rechts legen und rückwärtige Naht bis auf die Öffnung schließen, dabei liegt der Schwanz zwischen den Stofflagen.

4. Ohren und Beine am vorderen Körperteil zwischen den Markierungen rechts auf rechts festnähen, dazu innerhalb der Nahtzugabe über die Kanten nähen.

5. Vorderes und rückwärtiges Körperteil rechts auf rechts auflegen und zusammennähen, dabei liegen die Armausschnitte aufeinander. Ohren, Beine und Schwanz befinden sich zwischen den Stofflagen. Nahtzugabe beschneiden und Körper wenden.

6. Oberkanten der Arme in die Ausschnitte nach innen schieben und grob feststecken. Körper wenden, Arme exakt feststecken, dann alle Lagen ca. 3–4 mm breit zusammennähen (am besten 2–3mal für mehr Stabilität).

7. Katze wenden und mit Watte ausstopfen. Öffnung von Hand schließen. Lest dazu unseren Beitrag Das Näh-ABC: Die Wendeöffnung. Fertig!

Tipp: Schmale Teile wie Beine, Arme etc. lassen sich nach dem Nähen schnell und einfach mithilfe einer Wenderöhre wenden.

Anleitungshefte

Übrigens stammt auch diese Anleitung aus unserem zweiten gedruckten Anleitungsheft! Das Heft bekommt Ihr exklusiv bei unseren Fachhändlern und beinhaltet noch mehr tolle Nähanleitungen. Leider nur, solange der Vorrat reicht. Also, schnell zum Stoffhändler Eures Vertrauens!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. slindemann

    Hallo,
    bei mir funktioniert der Link zum Schnittmuster, der im Beitrag zu finden ist, ganz normal.
    Was passiert denn, wenn auf den Link gedrückt wird?

  2. Ich würde das Kätzchen so gerne nähen finde aber nirgends einen link für das Schnittmuster der funktioniert suche schon sehr lange

    Weiß jemand wo ich das Schnittmuster noch her bekomme?

  3. Hallo Angelika, ich habe schon mehrere Kuscheltiere genäht und tatsächlich funktioniert es so, dass die Gliedmaßen der Tiere innen sind, wenn ich den Körper noch nicht wieder auf rechts gewendet habe.

  4. Hallo, die Katze gefällt mir sehr gut und ich möchte sie für meine Tochter nähen. Wieviel Füllwatte wird benötigt?

  5. Angelika König

    Hallo guten Tag, sitze vor der Nähmaschine und versuche die Katze zu nähen. Allerdings verstehe ich das zusammen nähen nicht. Wie muss ich die Arme und Beine an den Körper nähen? Wenn ich rechts auf rechts legen soll, dann habe ich die Arme und Beine beim Wenden doch innen. Ich stehe völlig auf dem Schlauch. gibt es Bilder dazu.

    Lg

  6. Die Katze ist leider nicht als Fertigprodukt im Handel zu erwerben, sondern nur als Anleitung in unserem Blog…

  7. Sarah Zararsiz

    Woher bekomme ich denn genau diese Katze zum kaufen? So süß

  8. Charlotte

    Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Würde das Kätzchen nun sehr gerne nähen, frage mich aber gerade, ob die Nahtzugabe im Schnitt schon dabei ist?
    Vielen Dank im Voraus.

  9. Hallo! Ich finde deine Idee Super toll den ich LIEBE Katzen und mein kleiner Bruder auch! Wir haben zwei Katzen und ich bin mir sicher er wird sich riesig freuen😍

  10. Hallo,
    Ich suche das „Anleitung zum Nähen“ Buch. Wo kann man dies denn kaufen?!

  11. Hallo, also ich verstehe es so, dass du zunächst die Arme, Ohren usw am vorderen Stoffteil fest nähst. So sind sie fixiert und verrutschen beim Zusammennähen der Vorder- und Rückseite nicht. Liebe Grüße Anke

  12. Ich versuche, die reizende Katze zu nähen. Leider verstehe ich nicht, Punkt 4 und 5. Es heißt, In Punkt 4 Arbeit wenden, ebenso in 5. Auch erschließt sich mir nicht, wie z. B. die Ohren, aber auch Arme und Beine zwei mal angenäht werden. Erst rechts auf rechts und nach dem Wenden nochmal. Vielleicht gibt es eine Skizze ?
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.