Kindergartenrucksack selber nähen – Teil 4 (Anleitung und Schnittmuster)

Heute folgt nun der vierte und letzte Teil unserer kleinen Nähreihe „Kindergartenrucksack selber nähen“. Es geht also an die Fertigstellung. Schließlich soll der Rucksack pünktlich zum Kindergartenstart bereit stehen!

Kindergartenrucksack selber nähen – Teil 4

Die Träger mittig an die oberen Kante des Rückenteils feststecken. Die Position findet Ihr aber auch im Schnittmuster. Achtet darauf, dass sich die Träger nicht verdrehen. Direkt neben den Trägern, jeweils auf der rechten und auf der linken Seite, wird der Tragegriff befestigt. Das Ganze knappkantig auf der Nahtzugabe festnähen!

Die Taschenklappe an die offene Kante des äußeren Rückenteil feststecken. Die offenen Kanten treffen sich, das Klettband ist sichtbar! Knappkantig zusammennähen.

Schiebt nun den Futterrucksack und den Rucksack aus Oberstoff rechts auf rechts ineinander und fixiert alles gut. Anschließend rundherum zusammennähen.

Den Rucksack durch die Öffnung im Futter wenden und die Nahtzugabe der Futteröffnung
nach innen schieben. Die Wendeöffnung knappkantig schließen. Das Futter in den Rucksack schieben und an der Öffnung ebenfalls knappkantig absteppen. So bleibt das
Futter auch später dort, wo es hingehört!

Die Träger für die Anbringung der Schieber mittig halbieren. Den oberen Teil des Trägers nun von oben durch den Schieber führen, nach hinten klappen und zusammennähen.

Anschließend den unteren Teil des Trägers von unten durch den oberen Teil des Schiebers nach vorne führen und durch den unteren Teil des Schiebers wieder auf die Rückseite führen. Jetzt müsst ihr den Träger nur noch auf die Größe des Kindes einstellen.

FERTIG!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. Cornelia Jochheim

    Super gute Anleitung. Danke-auch für nicht so geübte Näherinnen gut nachzuvollziehen

  2. Ines Knipp

    Hallo,
    ich habe den wunderschönen Rucksack 2x genäht. Durch die Beschreibung ließ es sich toll nacharbeiten. Für mich als Nähneuling eine Herausforderung, aber das Ergebnis lässt sich sehen.
    Für alle, die das Schnittmuster für die Seitenteile suchen, bitte schaut in der Beschreibung Teil 1 nach, je aus Ober- und Futterstoff ein Teil mit Maß 12x79cm schneiden, dafür braucht man kein Schnittmuster ;-).

  3. Christa Conradus

    hallo, toller Rucksack, aber auch ich finde die Seitenteole nicht !! Bitte um Hilfe. KG Christa

  4. Christine

    Hallo, wo finde ich das Seitenteilschnittmuster?

    LG

  5. Sabine Ciach

    Hallo und vielen Dank für die Anleitung dieses süsser Rucksacks.
    Es ist einfach nach zu machen.
    Habe ihn nachgenäht und er sie wundervoll aus.
    Nochmal vielen Dank.und mach weiter so.
    Gruß Sabine aus Bremen

  6. Franzi Lutze

    Hallo Ihr Lieben
    Wo finde ich Teil 1 und 2 🙂

  7. laufer angelika

    hallo, wenn ich die träger gleich mittig durchschneide also 4 träger habe,kann ich die enden ordentlich mit dem absteppen versäubern und beim annähen ist nicht die gafahr , dass ich sie verdrehe..
    grüsse angelika

  8. Huhu liebe Janine,
    die Träger für die Anbringung der Schieber mittig halbieren. Den oberen Teil des Trägers nun von oben durch den Schieber führen, nach hinten klappen und zusammennähen. Steht auch so im Text 😉
    Liebe Grüße
    Melanie

  9. Huhu!
    Ich habe gestern diesen wunderbaren Kinderrucksack zum ersten Geburtstag eines kleinen Mannes genäht. So weit so gut. Nur hänge ich leider am letzten Schritt – dem anbringen der Schieber. Muss ich dafür den Träger in der Mitte wieder auseinander schneiden? Irgendwie habe ich ein Brett vor’m Kopf.
    Wünsche euch allen einen tollen Start ins neue Jahr. Bleibt gesund!
    Liebe Grüße,
    Janine

  10. Hallo, ich würde gerne den Rucksack nachnähen, kann aber Teil 3 der Anleitung nirgends entdecken…. Gibt es diesen noch irgendwo?
    LG, Heike

  11. Hallo Silke,

    ja sicher kannst Du auch Snaps nutzen.

    LG Melanie

  12. Hallo,vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich hätte nur eine Frage zu den Klettteilen an den Seitenteilen. Könnte man sie auch durch Snaps ersetzten? LG Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.