Die Sommerferien nahen mit großen Schritten, da will man vorbereitet sein. Das ist besonders wichtig, wenn Ihr mit den Kids auf lange Fahrt in den Urlaub startet. Autofahrten mit Kindern sind oft schier endlos lang. Ihr kennt alle die Frage „Wann sind wir endlich da?“ Unser neues Projekt kann Euch dabei ein wenig unterstützen. Wir nähen mit Euch gemeinsam ein Autoutensilo to go!
Endlich Ordnung im Auto, und die Kids haben während der Fahrt alles griffbereit. Das Autoutensilo kann an den Rücklehnen von Fahrer- und Beifahrersitz befestigt werden. Die Kinder haben Trinkflaschen, Malblock, Stifte, Buch usw. schnell erreichbar vor sich hängen. Nichts muss nach hinten durchgereicht werden und die Rückseiten der Sitze sind zusätzlich noch vor den schmutzigen Schuhen der Kinder geschützt. Ist die Fahrt beendet, kann das Autoutensilo abgenommen und als Tasche zusammengeklappt werden. So ist auch am Urlaubsort oder in der Pause immer alles dabei!
Zuschnitt für unser Autoutensilo to go
Folgende Materialien solltet Ihr bereithalten:
- 50 cm Streifenstoff aus der Serie Capri (NEU)
- 50 cm Punktestoff blau aus der Jungen Linie
- 30 cm Ballonstoff aus der Jungen Linie
- 50 cm Vlieseline H 250
- 50 cm Vlieseline H 630
- 60 cm Schrägband
- 20 cm Gummiband
- 6 cm Klettband
- 1 Reißverschluss 35 cm
Beginnen wir nun mit dem Zuschnitt. In all unseren Maßen ist die Nahtzugabe von 1 cm bereits berücksichtigt.
Ihr benötigt in den Maßen 35 cm x 50 cm einen Vorderstoff, einen Rückseitenstoff, einmal Vlieseline H 630 und einmal Vlieseline H 250.
Für die untere Reißverschlusstasche braucht Ihr zweimal Stoff in 35 cm x 23 cm.
Für die Flaschentasche benötigt Ihr zweimal Stoff und einmal Vlieseline H 630 in 22 cm x 18 cm. Zusätzlich einen Kreis mit einem Ø von 14 cm, diesen ebenfalls noch aus Vlieseline H 630.
Für die rechte obere aufgesetzte Tasche muss einmal 15 cm x 36 cm zugeschnitten werden. Außerdem ein Gummiband von 20 cm.
Für die Träger schneidet einmal Stoff in 100 cm x 10 cm zu. Sollte der Stoff nicht reichen, könnt Ihr für die 100 cm auch zwei Streifen aneinandernähen. Zusätzlich braucht Ihr 6 cm Klettband.
Vorbereitung und Bügeln
Bügelt zunächst alle Bügeleinlagen linksseitig gründlich auf und lasst alles gut auskühlen.
Der Streifen aus 100 x 10 cm wird nun wie ein Schrägband gefaltet und rechts und links abgesteppt. Lest dazu unsere bebilderte ausführliche Nähanleitung Taschenträger aus Stoff herstellen. Auf Bügeleinlage kann hier verzichtet werden.
Den fertigen Träger in folgende Längen schneiden: 27 cm – 27 cm – 46 cm. Das lange Stück zur Seite legen. Bei den kurzen Stücken jeweils eine der kurzen Seiten zweimal umschlagen und festnähen. Anschließend das Klettband wie auf nachfolgendem Bild gezeigt aufnähen.
Nähen der Reißverschlusstasche
Legt den Reißverschluss rechts auf rechts kantenbündig auf eines der Zuschnitte für die Reißverschlusstasche. Dabei die Musterrichtung beachten. Den zweiten Stoff rechts auf rechts darüberlegen und alles zusammen festklammern. Der Reißverschluss liegt also dazwischen. Anschließend nähen. Die Stoffe so umklappen, dass sie nun links auf links liegen und der Reißverschluss sichtbar wird. Gut bügeln und absteppen.
Das Ganze nun auf den Vorderstoff positionieren und seitlich und unten knappkantig festnähen.
Über den Reißverschluss das Schrägband legen und NUR! unten festnähen.
Damit schließen wir den ersten Teil unserer Anleitung und machen am Freitag weiter. So kann es also bald geordnet auf Reisen gehen.
Auch wenn die Anleitung schon etwas älter ist, habe ich sie erst vor kurzem gefunden und nun nachgenäht. Die Tasche selbst war einfach zu nähen. Nur die Gesamt-Breite der Flaschentasche und dem daneben liegenden Fach (habe ich ohne Gummiband genäht, weil sich die Tasche sonst evt. eindreht) war zu schmal, da habe ich dann an der gesamten Tasche seitlich gute 3cm wegnehmen müssen. Mit ein paar Maßanpassungen durchaus eine Tasche, die man nochmal nähen kann… Die Beschreibung könnte man noch anfängertauglicher machen, indem man die Einzelschritte genauer erklärt. Z.B. mehrmaliges Festnähen der Träger, die genaue Position und dass diese beim Zusammennähen der Tasche innen liegen müssen. Mir sind solche Fehler am Anfang auch passiert… Danke für die Anleitung!
Hallo Beate,
ja super praktisch. Nutze ich selbst auf Reisen immer wieder gerne.
Liebe Grüße
Melanie
Das ist ja eine supertolle Idee. Vielen Dank. Hoffe, ich schaffe das noch bis zum Urlaub.
LG Beate