Tutorial: Hängehöhle für Kids

Diese tolle Hängehöhle konntet Ihr bereits auf unserer Homepage als Designbeispiel bewundern und einige von Euch haben das Original auch auf einen unserer Messestände gesehen. Kein Wunder also, dass hier die eine oder andere Anfrage nach einer Nähanleitung eintrudelte. Und hier ist sie nun. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Schnittmuster für unsere Hängehöhle für Kids

Zunächst müsst Ihr Euch das Schnittmuster herunterladen und ausdrucken. Damit der Ausdruck nicht verkleinert wird, bitte die Seitengröße beibehalten und nicht an die Blattgröße anpassen:

Das Schnittmuster entsprechend zusammenkleben und ausschneiden. Details dazu findet Ihr beim Schnittmuster.

Zuschnitt und Material

Die fertige Hängehöhle ist ca. 70 cm ø und 130 cm hoch, max. Belastung 45 kg. Basis sind unsere Stoffe aus der Serie Prinzessin.

Bei den oberen Seitenteilen A und B an der Unterkante, bei den unteren Seitenteilen A und B an der Oberkante je 0,75 cm Nahtzugabe hinzufügen. Die übrigen Schnittteile enthalten bereits 0,75 cm Nahtzugabe.

Schnittteile A, C, D, E, G, H und I jeweils ab der Strichellinie spiegelgleich ergänzen. Für Seitenteil F die Schnittteile entlang den Strichellinien zusammensetzen. Die Schnitte für obere und innere Seitenteile abwechselnd um 180° drehen und dicht an dicht auf dem entsprechenden Stoff aufzeichnen, dann ausschneiden.

Decovil aufbügeln

Außenboden D mit der linken Seite auf Decovil-Klebeseite legen, überstehende  Decovilränder exakt entlang der Stoffkante abschneiden, dann Stoff schrittweise folgendermaßen aufbügeln:

  1. Einlage mit der beschichteten Seite auf die linke Seite des Oberstoffes legen.
  2. Mit einem feuchten Tuch abdecken und das Bügeleisen – Schritt für Schritt – ca. 6 Sek. aufdrücken.
  3. Teile nach dem Fixieren ca. 30 Min. flach liegend auskühlen lassen, damit sich die Haftung stabilisieren kann.

Tutorial: Hängehöhle für Kids

1. Bei den oberen Seitenteilen A und B Nahtband auf linker Seite entlang der Unterkanten aufbügeln. Für das Außenteil die oberen und unteren Seitenteile jeweils zusammenfügen, dazu Unterkante rechts auf rechts auf Oberkante festnähen. Nahtzugabe nach unten bügeln.

2. Alle Außenteile an den seitlichen Kanten rechts auf rechts zum Rund aneinandernähen, dabei Nahtzugabe an der Unterkante jeweils offen lassen: Zuerst Teile A zusammennähen, dann beidseitig Teile B festnähen, zuletzt Teil C einsetzen. Jeweils Nahtzugabe auseinanderbügeln und Nahtband mittig darüber aufbügeln. Von der rechten Seite aus mit breitem, offenem Zickzackstich über die Verbindungsnähte nähen, dabei Nahtzugabe an der Unterkante jeweils offen lassen.

3. Auf der rechten Seite, über Verbindungsnaht der Ober- und Unterteile, Flechtband mit Zickzackstich aufnähen. Nach Wunsch, je ca. 3 cm von der Seitenkante entfernt, als Deko einen Druckknopf anbringen.

4. Seitenteilunterkanten rechts auf rechts auf Außenbodenkanten festnähen, dabei jeweils 0,75 cm vor der Ecke stoppen, die Nadel bleibt im Stoff. Nähfuß hochstellen, die Arbeit in die neue Richtung drehen, Fuß senken und so rundum weiternähen. An Ecken Nahtzugabe abschrägen. Beide Nahtzugaben zusammengefasst dicht neben der Naht mit Zickzackstichen versäubern.

5. Fürs Innenteil die Seitenteile E, F und G an den seitlichen Kanten rechts auf rechts aneinandernähen (siehe Punkt 4, Nahtband ist nicht erforderlich). Entlang der Oberkante einen 2,5 cm breiten Decovilstreifen auf der linken Seite aufbügeln. Seitenteilunterkanten rechts auf rechts auf Innenbodenkanten festnähen (siehe Punkt 6).

6. Oberkanten von Außen- und Innenteil rechts auf rechts zusammennähen, dabei an Anfang und Ende 2,5 cm für den Henkel offen lassen. Wenden, sodass Außen- und Innenteil links auf links liegen.

7. Vom Gurtband 50 cm abschneiden (= Henkelteil a), dann beim übrigen Band in Längsmitte auflegen und Kanten festnähen. Den verstärkten Bandteil beidseitig an Oberkante einschieben, sodass oben eine Schlinge als Henkel übersteht und Bandenden an der Markierung anstoßen. Ausschnittkanten von Außen- und Innenteil links auf links aufeinanderstecken, dabei liegt das Gurtband bündig dazwischen, dann 0,75 cm breit zusammennähen. Oberkante schmalkantig sowie 0,75 cm breit absteppen. Zwischen den Absteppnähten mit breitem, engem Zickzackstich in Gurtbandbreite durch alle Lagen nähen.

8. Eine Längskante des Schrägbandes auffalten und links auf rechts entlang der Innenteil-Ausschnittkante mit breitem, offenem Zickzackstich festnähen. Dabei liegt die Bügelfalte des Bandes über der Stoffkante, und die Bandkante deckt die erste Naht ab. Dann das Band um die Ausschnittkante herum aufs Außenteil legen, die zweite Längskante ist umgefaltet, und mit Geradstich schmalkantig festnähen.

Sitzkissen nähen

Fürs Sitzkissen alle Seitenteile zum Rund aneinandernähen. Dazu die kurzen Kanten rechts auf rechts legen und zusammennähen, jeweils am Anfang und Ende 0,75 cm Nahtzugabe offen lassen. Nahtzugabe auseinanderbügeln. Lange Kante des Seitenteils rechts auf rechts auf Oberteilkante festnähen (siehe Punkt 6) und Nahtzugabe auseinanderstreichen. Danach die gegenüberliegende Kante des Seitenteils ebenso am Unterteil festnähen, jedoch in einer Seitenmitte eine ca. 20 cm lange Wendeöffnung lassen. Kissen wenden und mit Watte ausstopfen oder mit Styroporkügelchen befüllen. Öffnung von Hand mit dem Matratzenstich schließen. FERTIG!

Hinweis

Die Hängehöhle mit einem Stahl-Deckenhaken befestigen. Schrauben/Dübel entsprechend der Deckenbeschaffenheit verwenden. Ein Drehwirbel ermöglicht das Drehen in alle Richtungen. Mithilfe von Kette/Karabinerhaken die gewünschte Höhe wählen. Bitte darauf achten, dass die komplette Konstruktion für das Gewicht der Hängehöhle und des Kindes ausgelegt ist (Hängehöhle einzeln benutzen).

Anleitungshefte

Übrigens stammt diese Anleitung aus unserem zweiten gedruckten Anleitungsheft! Das Heft bekommt Ihr exklusiv bei unseren Fachhändlern und beinhaltet noch mehr tolle Nähanleitungen. Leider nur, solange der Vorrat reicht. Also, schnell zum Stoffhändler Eures Vertrauens!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. Liebe Kerstin. Leider habe ich keine Homepage zum zeigen aber du kannst mir gern eine Mail senden unter polarkreis18@live.de und ich kann dir Fotos senden von den Teilen. (Zwar nicht vom Prozess aber detailfotos) ich versuche es nochmal zu erklären. Der Hänkel oben wurde in Punkt 6 verstärkt (gurtband wird dort doppelt genäht damit die Schaukel ordentlich was aushält). Das eigentliche gurtbabd beginnt ganz unten geht hoch und wieder runter. Also nähst du die Verstärkung in der Hälfte des gurtbandes. Einstecken im Punkt 6 meint das gurtband zwischen die beiden lagen (innen und außen) legen. Da du im Schritt 6 ja die obere Kante des sacken (innere und äußere Lage) geschlossen hast aber je 2,5cm Platz gelassen hast am Anfang und Ende wird dort das gurtband langgeführt bzw eingesteckt bzw ein geschoben. Es läuft dnan einfach immer an der Kante der Öffnung entlang bis runter. Ich denke Fotos sind hier wirklich hilfreich. Liebe Grüße

  2. Hallo Steffi

    Ich gehe davon aus, dass du die Aussenteile „falsch“ zugeschnitten hast. Du benötigst für die „Ausssenhaut“ insgesamt 6 Teile:
    1x äusseres Vorderteil C (zugeschnitten im Bruch, wird also doppelt so gross wie auf dem Schnittmuster)
    2x Seitenteil B (!ACHTUNG! dies besteht aus den beiden Flächen a+b!! ist also 2x das ganze, grosse Schnittmusterteil!, die gestrichelten Linien kommen zum Zuschneiden aneinander zu liegen)
    3x Seitenteil A (dies besteht aus der Fläche b & wird im Bruch (gestrichelte Linie) zugeschnitten, wird also doppelt so gross wie auf dem Schnittmuster)

    Das gleiche gilt dann natürlich noch für den Innenstoff.
    Falls man zweifarbig nähen will, muss für die Unteren Seitenteile analog vorgegangen werden. Ich habe mich entschieden, das ganze in einem einheitlichen Stoff zu nähen und daher auch gleich alles in einem Stück zugeschnitten (erspart einem einiges an Nähten!)

  3. Wenn euch richtig verstehe, soll das Gurtband komplett von oben bis runter zum Einstieg und wieder auf der anderen Seite hoch genäht werden. Richtig?
    “ den verstärkten Bandteil (wieso verstärkt?) an der Oberkante einschieben. Um was reinzuschieben brauche ich einen Tunnel. Wo soll der sein?
    So sehr ich mich auf das Projekt gefreut habe, so sehr bin ich mittlerweile mega frustriert. So eine komplizierte Anleitung hatte ich noch nie. Fotos von den einzelnen Schritten oder ein Video wären echt hilfreich.

  4. Wenn euch richtig verstehe, soll das Gurtband komplett von oben bis runter zum Einstieg und wieder auf der anderen Seite hoch genäht werden. Richtig?
    “ den verstärkten Bandteil (wieso verstärkt?) an der Oberkante einschieben. Um was reinzuschieben brauche ich einen Tunnel. Wo soll der sein?
    So sehr ich mich auf das Projekt gefreut habe, so sehr bin ich mittlerweile mega frustriert. So eine komplizierte Anleitung hatte ich noch nie. Fotos von den einzelnen Schritten oder ein Video wären echt hilfreich.

  5. Hallo Marion, habe gestern € 75 für alle Materialien ausgegeben.
    Seit 1 Stunde schneide ich zu. Aber auch ich komme gerade an meine Grenzen…..

  6. Hallo!
    Leider gibt es keine Antwort zu dem Problem, dass der Boden zu groß für die seitlichen Teile ist.
    Ich habe nämlich genau dieses Problem auch.
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    LG, Steffi

  7. Hallo,
    kann mir jemand Angaben zu den Kosten (über den Daumen gepeilt) für das Material nennen?
    Vg Marion

  8. Corinne Hess

    Hallo Melanie

    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Leider hab ich ebenfalls das gleiche Problem wie Linda. Auch bei mir ist der Boden zu gross. Bitte kannst du mor so schnell als möglich weiter helfen? Bin total verwirrt und komm einfach nicht weiter

  9. Hallo,
    super Idee! Das muss ich gerade mal sagen. Ich bin ja schon lange Fan von Hängehöhlen und habe meiner Kleinen erst neulich eine zum Geburtstag geschenkt. Auf die Idee sie selber zu machen, bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich aber jetzt mal versuchen. Hoffentlich klappts… 🙂

    Grüße
    Anna

  10. Hallo!
    Ich habe ein anderes Problem 🤔 und zwar habe ich alle Teile der Außenseite zusammengenäht und wollte nun den Boden festnähen. Leider ist der Boden viel zu groß? Ich habe am Ende sozusagen eine komplette Kante zu viel… bin irgendwie ziemlich verwirrt, weil ich eigentlich alles so gemacht hab wie in der Anleitung. Es ist doch 3×Teil A, 2×Teil B und 1×Teil C, oder?
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße

  11. Hallo Carolin,
    vielen Dank für die Erklärung. Nach laaaaanger Pause habe ich gestern angefangen, die Teile zu schneiden, und die Probleme meines ersten Kommentars waren wie in Luft aufgelöst. Manchmal muss man den Kopf ausschalten 😉
    Aber Punkt 7 ist immer noch schwer verständlich, daher habe ich mich sehr über deinen Kommentar gefreut und probiere das so wie beschrieben aus.
    LG

  12. Hallo,

    leider war mein Kommentar verschwunden. 🙁 Hier nochmal a/c heißt a bzw c in der Beschreibung heißt es also a/c + b/d ist a+b bzw c+d

    Für die Zuschnitte:
    – 3x Fläche b im Bruch (NZ unten) und 3 x Fläche d im Bruch (NZ oben) oder für Fraule die nur eine Farbe außen wollen – wie ich- b und d zusammenkleben ohne NZ und 3 mal im Bruch zuschneiden.
    – 2x Fläche a+b (NZ unten) und Fläche c+d (NZ oben) oder für Faule Fläche a+b+c+d (ohne NZ) gespiegelt!!! zuschneiden (heißt einmal ist der Ausschnitt rechts auf dem Stoff und einemal links)
    -1x Vorderteil im Bruch zuschneiden
    – 1x Bodenfläche im Bruch zuschneiden

    Das ist alles, dies wird einmal für außen und einmal für innen gebraucht. Also sind die Stoffteile gleich. LG und bei Fragen einfach nochmal schreiben.

  13. a/c meint a bzw c. Auf dem Bogen steht ja a/c + b/d heißt a+b und c+d

    Also Du brauchst:
    – 3 x Fläche b im Bruch + 3 x Fläche d im Bruch (b mit NZ unten, d mit NZ oben) oder ich habe der Faulheithalber b und d zusammen geklebt und 3 mal ausgeschnitten. – das sind die 3 hinten Flächen des Sackes
    – 2 x Fläche a+b zusammen (NZ unten) + 2 x Fläche c+d zusmamen (NZ oben) oder wieder für Faule a+b+c+d zusammen – spielverkehrt zuschneiden!! (heißt 1 mal ist der Ausschnitt links und einmal rechts auf dem Stoff)
    -1x im Bruch Äußeres Vorderteil
    -1x den Boden

    Dies brauchst du jeweils für drinnen und draußen. Somit sind innen und außen von den Maßen identisch. Ich hoffe dies ist verständlich. Bei weiteren Fragen gern melden. LG

  14. Hallo,

    ich habe oben was dazu geschrieben. Gurtband verstärkt quasi den Einstieg in die Höhle, als wir es einfach zwischen die 2 Stofflagen (außen und innen) gelegt wenn du sie zusammen nähst (links auf links)
    .

  15. Hallo Zusammen,

    danke für die coole Schnittmuster. Ich habe mich gersten auch durch Schritt 7 gekämpft und würde paar Fragen beantworten. Also es wird ja 50cm (Verstärkung) und 2 m Gurtband benötigt. Die Verstärkung habe ich in der Mitte der 2m aufgenährt (an den Kanten entlang). Sodass der Hänkel später quassi ein doppeltes Gurtband hat. Die 2 meter werden dann entlang der Öffnung genäht (Die Öffnung oder auch Einstief) besteht somit nicht nur aus zwei Stofflagen sondern wird stabil gehalten durch das Gurtband.Das Gurtband kommt zwischen die 2 Stofflagen (Später kommt ja noch das Schrägband über die Stoffe, sodass man die hässliche Kante nicht sieht)

  16. petra Oberpaul

    Hallo,
    mir geht es leider wie meinen Vorgängerinnen, Schritt 7 ist nicht verständlich. Wobei ich auch beim Zuschnitt kleine Probleme habe, da ich auf den Schnittteilen nicht verstehe, ob a/c gleichbedeutend mit a+c ist (so ist es nämlich an anderen Stellen auch angegeben) und ob das innere Seitenteil F a+c+b+d bedeuten soll, denn dann habe ich keinen Stoffbruch im Teil A und das innere Seitenteil wird zu klein im Vergleich zum Äußeren???
    Über eine kleine Hilfe freue ich mich!

  17. Christa Maus

    Hallo, leider habe ich mit Schritt 7 auch meine Probleme. Weiss nicht wie ich das Gurtband annähen soll. Kann mir eventuell jemand weiter helfen?

    Viele Grüße Christa

  18. Hallo, leider verstehe ich auch nicht den Schritt 7 bzw. Warum soviel Gurtband benötigt wird. Kann mir das eventuell jemand erklären?

    Viele Grüße Stefanie

  19. Hallo,
    Vielen Dank für das Tutorial. Freue mich auf das nähen.
    Aber Schritt 7 versteh ich nicht. Wo und wie soll das Gurtband angenäht werden?
    Viele Grüße

  20. Hallo Melanie
    Herzlichen dank!! Ich werde es probieren. Siet toll aus.
    Danke
    Grüsse aus Brasilien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.