Heute weht schon direkt an der Haustür eine frische Brise. Dieser maritime Türkranz macht Lust auf Sommer. Basis sind wieder unsere Meeresbewohner, die wir Euch hier im Blog bereits mit Anleitung gezeigt haben. Begrüßt Eure Gäste bei gutem Wetter schon an der Haustür mit diesem frischen Kranz oder dekoriert Euren Flur im maritimen Stil. Grundlage ist auch hier unsere neue Stoffserie Hamburg.
Maritimer Türkranz selbstgenäht
Näht Euch zunächst die Meeresbewohner nach unserer Anleitung. Das könnt Ihr ganz nach Wunsch und Geschmack machen. Wir haben vier längliche Fische genäht, die unter dem Kranz hängen. Dann noch ein Seepferdchen, drei kleine Fische, sechs Muscheln und vier Seesterne. Variiert die Meeresbewohner, indem Ihr sie entweder mit Füllwatte ausstopft oder den Stoff vorab mit Volumenvlies bebügelt.
Werkzeug
- Nähmaschine
- Bügeleisen
- Stoffschere
- Nähnadel
- Markierstift oder Schneiderkreide
Material
- Stoffserie Hamburg
- Volumenvlies H630
- Füllwatte
- maritime Bänder, z.B. Flechtband
- Perlen für die Augen
- Juteband aus dem Bstelbedarf
- Schrägband
- Garn
Zuschnitt des Kranzes
Schneidet Euch für den Kranz zunächst zwei Kreise mit einem Ø von 33 cm zu. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten. Mittig schneidet Ihr anschließend jeweils einen Kreis mit einem Ø von 18 cm aus.
Nähen des Kranzes
Die Schnittteile für den Kranz zunächst versäubern, damit der Kranz später an den Nähten nicht aufribbeln kann. Danach legt Ihr die beiden Schnittteile rechts auf rechts, steckt alles rundherum gut zusammen und näht die äußere Rundung. Danach wenden und eventuell bügeln.
Zunächst den inneren Ring bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen. Den inneren Ring haben wir hier mit Schrägband eingefasst, damit die äußere Naht sauber und schön aussieht. Zusätzlich setzt sich das Schrägband optisch schön ab. Eine Anleitung zum Nähen des Schrägbandes findet Ihr HIER. Füllt den Kranz anschließend mit Füllwatte bis der Kranz schön fest ist.
Die restliche Naht schließen und das restliche Stück Schrägband festnähen. Das geht am besten von Hand.
Juteband für die Aufhängung fertigen
Im nächsten Schritt das Juteband (aus dem Bastelbedarf) für die Aufhängung in der gewünschten Länge zuschneiden. Einen Stoffstreifen etwas kürzer und etwas schmaler zuschneiden und rundherum mit Schrägband einfassen. Auf das Juteband aufnähen. Dieser Schritt ist optional und kann natürlich auch weggelassen werden.
Das fertige Juteband um den Kranz legen und oben entweder zusammennähen oder verknoten.
Kranz dekorieren und fertigstellen
Nun heißt es Fleißarbeit. Wir empfehlen dabei ausdrücklich das Sofa und einen guten Film! Denn alles was jetzt kommt, ist Handarbeit. Ordnet die Meeresbewohner ganz nach Wunsch an und näht alles mit Nadel und Faden gut fest. Die vier länglichen Fische mit einem Webband oder einer Kordel an den Kranz hängen.
FERTIG!
Eine wunderbare Idee.
Ich sammele bildlich Erfahrungen für einen Herbstkranz und bedanke mich für ein Strauß aus Creativetät.
LG
Andrej
Eine richtig schöne Idee! Danke!
Liebe Grüße
Doro