Kennt Ihr sie auch? Diese kleinen Bonbons, Kaugummis und Co., die sich nach Öffnung der Verpackung in der gesamten Tasche verteilen? Damit ist jetzt Schluss! Die Lösung ist unser Kaugummitäschchen aus beschichteter Baumwolle. Wie es geht und was Ihr dafür benötigt, zeigen wir Euch in diesem Beitrag.
Kaugummitäschchen aus beschichteter Baumwolle nähen
Zunächst braucht Ihr natürlich mal unsere beschichtete Baumwolle. Die hält nämlich so richtig was aus und ist sogar waschbar. Unsere Motivauswahl findet Ihr HIER.
Die beschichtete Baumwolle muss nicht extra versäubert werden und Ihr könnt sie gut mit der Nähmaschine verarbeiten. Außerdem kann sie rückseitig sogar gebügelt werden. Pro Kaugummitäschchen schneidet Ihr nun 2 Stoffrechtecke in 30 x 10 cm zu. Zusätzlich benötigt Ihr den Schraubverschluss einer Tetraverpackung. Hier eignen sich die etwas größeren Verschlüsse besser.
Schraubt zunächst den Deckel des Verschlusses ab und nutzt diesen als Schablone. Zeichnet die spätere Verschlussöffnung auf die linke Seite eines der Stoffe an der gewünschten Stelle auf. Lasst dabei zum oberen Rand hin mindestens 4 cm Platz.
Rechtecke rechts auf rechts stecken und den aufgezeichneten Kreis nachnähen. Stoff innerhalb des Kreises 2-3 mm hinter der Naht wegschneiden und bis kurz vor die Naht einknipsen. Lest dazu auch unseren Beitrag Rundungen und Ecken richtig ausformen.
Eines der Rechtecke durch den Kreis auf die andere Seite ziehen. Das Ganze liegt nun links auf links. Anschließend bügeln. Den Verschluss ohne Deckel durch die Öffnung schieben und mit Hilfe eines Reißverschlussfußes annähen. Das Ganze als ein Teil weiterverarbeiten.
Mittig aufeinander legen, die kurzen Seiten treffen aufeinander, der Verschluss liegt innen. Den Boden wie in DIESEM Beitrag beschrieben mit der Seite zusammen abnähen, wenden und bügeln. Oben zweimal umschlagen und zusammennähen.
Alternative: Vor dem Wenden oben ebenfalls schließen und anschließend durch die Verschlussöffnung wenden. Das ist aber etwas kniffelig und sehr steif.
Bonbons, Kaugummis oder ähnliches einfüllen. FERTIG!
Hallo Ines,
wir empfehlen grundsätzlich alle Stoffe vor der Verarbeitung zu waschen.
LG Melanie
Ich liebe diese Täschchen! Grosser Vorteil: wenn man in einem Konzert oder an einem Vortrag ein Hustenbonbon braucht, kann man dieses ganz lautlos rausnehmen! Nichts „kleppert“!👍🏻
Eine Frage: Ist beschichtete Baumwolle lebensmittelecht? Oder vorher waschen?
Die Idee ist super:)
Hallo
Habe eben mein Kaugummi-Täschli fertig gestellt. Gefällt mir sehr und wandert nachher gefüllt in meine Handtasche.
Vielen Dank für diese Anleitung, hat grossen Spass gemacht dieses Täschli zu nähen.
Liebe Grüsse, Marianne
Wunderbare Anleitung, werde ich mit in meinen Nähkurs nehmen.
Vielen Dank
Heidi
Hallo Loku,
bei uns hat es ohne Probleme mit zwei unterschiedlichen Maschinen geklappt. Aber versuche doch mal eine stärke Nadel oder eventuell auch eine Jeansnadel zu verwenden und drehe langsam und vorsichtig am Handrad. Wir drücken Dir die Daumen das es doch noch klappt.
Liebe Grüße
Melanie & das Westfalenstoffe-Team
Hallo,
meine Maschine kann nicht durch den Kunststoff des Unterteils nähen . hab ich etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße Loku
Hallo Sylvia,
der Verschluss wird komplett vom Karton gelöst, das kannst Du aber auch auf dem Materialfoto sehen. Neu kaufen kann man den Verschluss wohl eher nicht.
LG Melanie
Hallo, ich hätte gerne noch ein Foto gesehen wie der Verschluss aussieht bevor er durch die Öffnung geschoben wird zum Annähen. Verwende ich da meinen leeren Milchkarton und schneide den Verschluss großzügig aus oder kann man ihn irgendwo neu kaufen?
Vielen Dank für die Unterstützung. Die Idee gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Sylvia
Toll! Danke!!
LG Brigitte
Wow, super, das gefällt mir richtig gut.
LG Silvi
Boah, nach so einer Anleitung suche ich schon seit Jahren. Danke das ihr so was eingestellt habt.
Tolle Idee!!! Upcycling vom Feinsten, finde ich super. Lg Ariane