Adventskalender 2017 – Tür 7: Handtaschen-Organizer Teil 1

Heute starten wir mit dem Geschenk für die Damen. Und da die Herren ja immer der Meinung sind, in den Handtaschen von Frauen seien schwarze Löcher und wir Frauen finden dort eh nichts wieder, schaffen wir nun Abhilfe. Wir nähen einen praktischen Handtaschen-Organizer!

Adventskalender 2017 – Tür 7: Handtaschen-Organizer Teil 1

Ab sofort heißt es: Einfacher Handtaschenwechsel ohne Umpacken! Für unseren Handtaschen-Organizer benötigt Ihr Stoffe aus unserer Stoffserie Rosenborg und Volumenvlies H 630. Dann geht es an die Schnitterstellung.

Dafür benötigt Ihr ganz normales Papier in Din A4. Beginnt mit dem Hauptteil des Handtaschen-Organizers. Legt dafür das Blatt im Querformat vor Euch und zeichnet zunächst unten rechts und links Quadrate in der Größe 3 x 3 cm.

Messt anschließend rechts und links oben 1 cm vom Rand aus ab und macht dort einen kleinen Punkt als Markierung. Anschließend – wie auf dem Bild gezeigt – die Linien einzeichnen. Damit ist das erste Hauptteil fertig. Wiederholt das Ganze mit dem zweiten Blatt Papier.

Hier vom oberen Rand aber jetzt nochmal 8 cm abmessen und eine Linie ziehen. Beide Schnittteile entsprechend ausschneiden.

Zuschnitt für den Handtaschen-Organizer

Die Nahtzugaben sind bereits enthalten. Das Hauptteil benötigt Ihr nun 2 x aus Außenstoff, 2 x aus Innenstoff und 2 x aus Volumenvlies H 630.

Für die Inneneinteilung müsst Ihr 2 x Außenstoff, 2 x Innenstoff und ebenfalls 2 x Volumenvlies H 630 zuschneiden.

Nun wird noch gebügelt. Das Vlies gehört nun auf alle zugeschnittenen Innenteile.

Damit sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, und morgen gehen wir an die Nähmaschine!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. Ist notiert 😉 Das geht natürlich erst, wenn wir alle Türchen unseres Adventskalenders geöffnet haben.
    Liebe Grüße
    Melanie

  2. ursula manke

    oh wie schön und so praktische! Da mache ich gleich mit!

  3. Annett Kästner

    wow…cool… danke…

  4. Sehr cool, werde ich nachmachen! Allerdings wäre es super, die Anleitung als PDF runterladen und ausdrucken zu können, Links zu Nähanleitungen gehen so schnell in der Bookmarksammlung unter.
    Danke für die Anleitung!

  5. Super, wollte ich schon immer mal machen😀👍

  6. Bärbel Winter-Ney

    Total schöne, aber auch praktische Idee

  7. Ja wie cool ist das denn…endlich Ordnung in den Untiefen einer Damenhandtasche!!! Vielen Dank für das tolle Türchen!

  8. Brigitte Welp

    schönes Geschenk für meine Freundin. Werde ich am Wochenende nachnähen.Vielen lieben Dank.

  9. Gute Idee, werde ich nacharbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.