Eine Babydecke aus Frottee und aus einem schönen Baumwollstoff ist ein tolles Geschenk zur Geburt. Ihr könnt die Decke ganz individuell mit Hilfe von Applikationen gestalten. Damit wird Eure Babydecke garantiert zum Unikat. Wir liefern Euch hier die passende Anleitung für das Basismodell. Design und Gestaltung bleibt natürlich wie immer Euch überlassen. Viel Spaß beim Nähen!
Tutorial: Babydecke aus Frottee
Ihr könnt ganz individuell entscheiden, in welcher Größe Ihr die Babydecke näht. Bewährt hat sich das fertige Maß von 90 x 90 cm.
Ihr benötigt zunächst Eure Nähmaschine, Bügeleisen, Schneidematte, Rollenschneider, Schere, Stift und ein Patchworklineal.
An Materialien solltet Ihr bereit halten:
- 90 cm Frottee
- 90 cm Stoff, hier unsere Junge Linie
- 3,70 m passendes Schrägband
- Vliesofix (Haftvlies)
- Wasserlösliches Stickvlies
Vorbereitung
Schneidet Euch mit dem Rollenschneider jeweils ein Quadrat in 90 x 90 cm aus Frottee und aus Stoff aus. Alle Ecken gleichmäßig abrunden und den Frotteestoff versäubern.
Bringt zunächst die gewünschte Applikation auf den Frottee auf. Eine detaillierte Anleitung lest Ihr in unserem Beitrag Tutorial: Applizieren auf Frottee. Ganz besonders individuell wird es, wenn Ihr den Namen des Kindes appliziert.
Nähen der Decke
Das Frottee-Quadrat links auf links auf das Baumwoll-Quadrat legen und rundherum gut feststecken. Damit nichts verrutschen kann, zusätzlich auf der Nahtzugabe knappkantig aufeinander nähen.
Die Decke rundherum nach unserer Anleitung Wie geht das eigentlich mit dem Schrägband? – Teil 3 mit Schrägband einfassen.
FERTIG!