Stoffblumen und Blüten runden viele Näharbeiten erst ab und machen sie zu einem Hingucker. Wir verwenden sie in Designbeispielen häufiger und erfüllen Euch natürlich gerne den Wunsch nach einer Anleitung. Gezeigt hatten wir Euch bereits die Blüten aus Bogenlitze und aus Ringeljersey.
Tutorial: Stoffblume selber nähen
Für Stoffblumen, Blüten und andere Kleinigkeiten empfehlen wir Euch unsere perfekt aufeinander abgestimmten Stoffpakete.
Werkzeug und Material
- Nadel
- Schere
- Garn
- Stoffpaket nach Wunsch
Herstellung der Blüte
Schneidet Euch zunächst mehrere gleich große Kreise aus Stoff zu. Je größer die Kreise, desto größer wird natürlich Eure Blüte. Wir haben einen Ø von 5 cm für unsere Nähanleitung verwendet.
Faltet den Kreis zunächst mittig links auf links aufeinander. Die schöne Seite ist also außen zu sehen.
Schneidet Euch einen langen Faden zu und näht mit einem größeren Stich die Rundung nach, dabei wird nur am Anfang der Naht vernäht.
Zieht die genähte Naht zusammen, und es entsteht das erste Blütenblatt Eurer Blume.
Arbeitet jetzt das nächste Blütenblatt ebenso. Ihr könnt dabei mit dem gleichen Faden weiter arbeiten. Die Anzahl der Blütenblätter ist variabel, Ihr könnt also ganz nach Euren Vorstellungen arbeiten und auch verschieden Stoff mixen.
Unsere Stoffblume hat fünf Blütenblätter, es sind aber auch mehr oder weniger möglich. Schließt das Ganze anschließend zu einem Kreis und vernäht auf der Rückseite der Blüte.
Abschließend braucht Ihr noch einige passende Knöpfe für die Mitte Eurer Stoffblumen.
FERTIG!