Am Donnerstag hatten auch wir eine junge Dame und einen jungen Herren als Unterstützung in der Blog- und Nähwerkstatt. Unter dem Motto Zukunftstag (früher Girl´s Day) für Mädchen und Jungen durfte hier in die tägliche Arbeit hineingeschnuppert werden.
Diese tolle Idee von den beiden jungen Leuten wurde dann direkt zu einer Anleitung hier im Blog. Es wurde fotografiert, getextet und natürlich genäht. Mit Erstaunen wurde festgestellt, wie viel Arbeit so ein einzelner Beitrag eigentlich machen kann.
Aber nun Vorhang auf für unser Stoffarmband zum Muttertag!
Stoffarmband zum Muttertag
Am Sonntag, den 10. Mai ist es wieder soweit: Der Muttertag naht! Schmuck als Muttertagsgeschenk ist immer passend. Hier findet Ihr ein einfaches und schnelles Tutorial für ein Stoffarmband. Kombiniert einfach nach Lust und Laune!
Werkzeug
- Nähmaschine
- Schere
- Kam Snap Zange
- Nähnadel
Material
- Stoffreste
- Schrägband
- Bänder, Zackenlitze und Co.
- Knöpfe
- Kam Snaps
- Garn
Vorbereitung
Zunächst benötigt Ihr den ungefähren Umfang des Handgelenkes. Entweder messen oder ein gut passendes Armband als Muster verwenden.
Daraus ergibt sich dann die benötigte Länge für das Schrägband. Habt Ihr zum Beispiel einen Umfang von 18 cm gemessen, müsst Ihr dieses Maß mal 2 nehmen. Das ergibt also 36 cm. Dazu addiert Ihr noch eine Zugabe für den Verschluss, also 2 cm an jedem Ende des Armbandes. In unserem Beispiel also 4 cm.
Das Schrägband müsste hier also eine Länge von 40 cm haben. Ebenso lang wird das Zierband zugeschnitten.
Wichtig: Das Schrägband sollte eine gute, stabile Qualität haben und nicht zu schmal sein. Unsere Schrägbänder werden aus unseren hochwertigen Stoffen hergestellt und sind besonders für Nähanfänger sehr gut zu verarbeiten.
Nähen
Das Schrägband auseinanderfalten und das Zierband aufnähen. Wir haben uns für das Webband mit Herzchen entschieden, passend zum Muttertag.
Anschließend das Schrägband zum Ring schließen.
Das Schrägband wie auf dem folgenden Bild übereinander legen, die Naht des Ringes liegt dabei mittig, und rechts und links knappkantig aufeinander nähen.
Aus einem Stoffrest eine Jo-Jo-Blüte fertigen. Da wir das Rad nicht neu erfinden wollen, wird die Herstellung einer Jo-Jo-Blüte hier nicht detailliert gezeigt. Im Netz finden sich viele Anleitungen und auch You Tube Videos dazu. HIER zum Beispiel ein Video von Zierstoff.
Diese Blüte dann von Hand auf das fertige Schrägband nähen. Am besten leicht versetzt (nicht ganz mittig). Hier wurde direkt noch ein Knopf obenauf gesetzt.
Abschließend noch den Kam Snap anbringen und fertig ist das Stoffarmband.
Viel Spaß beim Nacharbeiten und Verschenken!
Super Idee. !!!! Meine Enkeltöchter waren Begeistert. Vor allem jetzt in der Corona Zeit , eine gute Beschäftigung.
Bin leider etwas zu spät dran für den Muttertag, finde den Schmuck aber wirklich super! Vor dem nächsten Muttertag wird das Schmuckstück garantiert gebastelt 😉
Superschöne Idee !