Gerade zu Weihnachten entstehen immer Berge an Geschenkpapier, die oft nicht mehr wiederverwendet werden. Und so möchten wir Euch ein einfaches und nachhaltiges DIY Näh-Projekt zeigen: selbstgefertigte Geschenkbeutel! Die Beutel sind schnell genäht und natürlich auch für andere Anlässe (wie z.B. Nikolaus, Geburts – und Feststage, Hochzeiten) eine ausgefallene Verpackungsidee. Die Idee & Umsetzung stammen von Iris Knabenschuh (https://irisknabenschuh.com/)
Eine tolle nachhaltige Alternative zu Geschenkpapier – kann jedes Jahr neu verwendet werden und verursacht keinen Abfall. Oder es ist Teil des Geschenks und der Beschenkte verwendet es für andere Zwecke 🙂
Material:
- Westfalenstoffe Druckstoff Westfalen, Art.Nr. 001050252
- Westfalenstoffe Druckstoff Westfalen, Art.Nr. 001050251
- Westfalenstoffe Druckstoff Westfalen, Art.Nr. 001050142
- Westfalenstoffe Druckstoff Westfalen, Art.Nr. 001050369
Außerdem:
- Kordeln
- Stickgarn
- grosse Sicherheitsnadel
- Bügeleisen
- Schneiderkreide
- Lineal
- Stecknadeln
So geht’s:
1. Schneide dir für einen großen Geschenkbeutel zwei Rechtecke in der Größe 50 x 60 cm zu. (mittelgroße Geschenkbeutel: 40 x 50cm; kleine Geschenkbeutel: 30 x 40 cm)
2. Die Schnittkanten mit einem Zickzackstich der Nähmaschine oder einer Overlock versäubern.
3. Die beiden Schnittteile rechts auf rechts übereinanderlegen, feststecken und die Bodenkante feststeppen.
4. Den Boden nun ca. 6 cm breit umklappen, festbügeln und mit Stecknadeln fixieren.
5. An der Oberkante eine Markierung bei 6 cm setzen. Bis zu dieser Markierung die Seiten zusammennähen und verriegeln.
6. Für den Tunnelzug nun an den beiden Öffnungen der Kordeln den Stoff ein wenig nach innen einfalten, so dass ein kleines Dreieck entsteht, anschließend festbügeln. Die Nahtzugabe dann auf der Vorder- und Rückseite je 4 cm nach innen umfalten, bügeln und knappkantig nähen.
9. Zuletzt werden je 2 Kordeln mit Hilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen: eine Kordel von der einen Seite, die andere Kordel von der anderen Seite einziehen.
10. Anstelle eines Knotens haben wir ein kleines farbiges Highlight gesetzt und die Kordeln mit farbigem Stickgarn ummantelt.