In dieser Nähanleitung zeigen wir Euch, wie Ihr ein einfaches Fuchskissen mit Hotelverschluss nähen könnt. Diese Anleitung ist ideal für Nähanfänger.
Material
Für das Fuchskisssen benötigt Ihr verschiedene Baumwollstoffe aus unserer Stoffserie Capri. Außerdem benötigt Ihr jeweils ein Reststück Volumenvlies H630 und ein Reststück Vliesofix.
Werkzeug
- Nähmaschine
- Bügeleisen
- Schere
- Stecknadeln
- Stift
Schnittmuster (Schnittschema) für das Fuchskissen
Zunächst müsst Ihr Euch das Schnittmuster vorbereiten. Auf dem Bild oben seht Ihr die nötigen Schnittteile für die Vorderseite des Fuchskissens. Es sind keine Nahtzugaben enthalten. Wir empfehlen eine Nahtzugabe von 1 cm.
Anschließend folgt die Rückseite. Hier sollte aber an beiden Schnittteilen an jeweils einer langen Seite eine Nahtzugabe von 2 cm hinzugegeben werden. An allen anderen Seiten reicht wieder eine Nahtzugabe von 1 cm.
Zuschnitt
Für die Vorderseite des Kissens benötigt Ihr folgende Schnittteile:
- Das Dreieck aus der Mitte 1 x aus Baumwolle.
- Rechte Seite 1 x aus Baumwolle.
- Linke Seite 1 x aus Baumwolle.
- Ohren 4 x aus Baumwolle, 2 x aus Volumenvlies.
Für die Rückseite des Kissens benötigt Ihr beide Rechtecke jeweils 1 x.
Nähen
Zunächst die Schnittteile für die Vorderseite, wie oben auf dem Bild gezeigt, versäubern.
Die Vorderteile zu einem Quadrat zusammensetzen, feststecken und mit Geradstich zusammennähen.
Die Nähte auf der linken Stoffseite zur Seite klappen (von der Mitte des Kissens weg) und bügeln. So wie auf dem Bild oben, sollte es jetzt aussehen.
Jetzt bekommt der Fuchs sein Gesicht. Eine Applikationsanleitung findet Ihr HIER im Blog.
Wir bereiten die Rückseite des Kissens vor. Dafür beide Rechtecke zunächst rundherum versäubern und jeweils eine der langen Kanten auf die linke Stoffseite umschlagen. Anschließend bügeln und mit Geradstich nähen.
Jetzt müssen die Fuchsohren genäht werden. Dafür auf jeweils zwei der Schnittteile aus Baumwolle die Schnittteile aus Volumenvlies auf die linke Stoffseite (nicht so schöne Stoffseite) aufbügeln. Jeweils ein Schnittteil mit Volumenvlies und ein Schnittteil ohne Volumenvlies rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) feststecken.
Die Ohren zusammennähen. Die 10 cm lange Seite bleibt dabei offen. Die Nahtzugabe bis auf 3-4 mm zurückschneiden, die Ohren wenden und bügeln.
Die Ohren, wie auf dem Bild oben gezeigt, auf das Kissenvorderteil stecken und kanppkantig festnähen.
Nun muss der Kissenbezug zusammengesetzt werden. Das größere Rechteck dafür rechts auf rechts, wie oben gezeigt, auf die Vorderseite legen. Die offenen Kanten liegen dabei ebefalls auf den offenen Kanten der Vorderseite.
Das kleine Rechteck nun rechts auf rechts auf die untere Seite des Vorderteils legen und alles zusammen feststecken. Die beiden Rechtecke der Rückseite überlappen sich also. Den Kissenbezug runderum mit Geradstich zusammennähen. Abschließend den Bezug durch den fertigen Hotelverschluss wenden und nochmals bügeln. FERTIG!