Nach der Einschulung der neuen ABC-Schützen gilt es für die Eltern wieder jede Menge Anschaffungen zu organisieren. Hier musste unter anderem eine Flötentasche her. Die war allerdings nicht so einfach zu beschaffen, deshalb wurde kurzerhand selber eine Tasche für das Musikinstrument genäht.
DIY Nähanleitung: Flötentasche für den Musikunterricht
Für Euch gibt es jetzt die passende Anleitung dazu. Die Tasche ist wirklich ganz schnell genäht und Euer Nachwuchs erkennt sie garantiert immer sofort wieder.
Material
- Verschiedene bunte Stoffreste, wir haben Stoffe der Serie Junge Linie verwendet.
- Volumenvlies H630
- Rest Webband
- 1 m Schrägband
Werkzeug
- Nähmaschine
- Bügeleisen
- Schere
- Stecknadeln
- Schneiderkreide
- Stylefix
Schnittmuster
Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster bereits enthalten. Das Außenteil mit Klappe muss an den Markierungen (Herz und Stern) entsprechend zusammengeklebt werden. HIER findet Ihr das Schnittmuster zum Downloaden als PDF. Achtet darauf, dass Ihr das Schnittmuster NICHT skaliert ausdruckt!
Zuschnitt
- Außenteil mit Klappe: 1 x aus Oberstoff, 1 x aus Futterstoff, 1 x aus Volumenvlies
- Außenteil/Tasche: 2 x aus Oberstoff, 2 x aus Futterstoff, 2 x aus Volumenvlies
- Zwischenstück (Unterteilung): 2 x aus Futterstoff, 1 x aus Volumenvlies
Bügeln
Damit Ihr die Arbeitsschritte besser nachvollziehen könnt, haben wir für das Futter der Flötentasche den hellgrauen Sternenstoff verwendet.
Bügelt zunächst das Volumenvlies auf den Futterstoff auf. Bei dem Zwischenstück für die Unterteilung wird nur auf einem Stoffstreifen Vlies aufgebügelt.
Nähen
Wir beginnen mit dem Außenteil ohne Klappe und der Tasche. Dafür legt Ihr jeweils einen Oberstoff rechts auf rechts auf den Futterstoff mit dem bereits aufgebügelten Vlies.
Anschließend näht Ihr die kurze (nicht abgerundete) Seite mit Geradstich zusammen. Faltet den Stoff auf die andere Seite und bügelt die genähte Kante. Die Stoffe liegen jetzt also links auf links, das Volumenvlies dazwischen. Die Kante nochmal absteppen.
Nun müsst Ihr das Zwischenstück für die Unterteilung vorbereiten. Dafür den Stoffstreifen ohne Vlies mit der linken Seite auf den anderen Stoffstreifen, und zwar auf die Vliesseite, legen. Das Vlies liegt also zwischen den Stoffen.
Rundherum versäubern. Das könnt ihr entweder mit der Overlock oder dem Zickzackstich Eurer Nähmaschine machen.
Jetzt benötigt Ihr das mit Vlies bebügelte Futter-Außenteil mit Klappe. Dieses zunächst der Länge nach mittig falten. Den Falz kurz bügeln, um eine Markierung zu erhalten. Achtung: Nicht von der Vliesseite aus bügeln!
Die Unterteilung, wie auf dem folgenden Bild gezeigt, feststecken und mit Geradstich annähen. Am Anfang und Ende gut vernähen.
Es folgt das zweite Außenteil ohne Klappe. Dafür das zweite Außenteil ebenfalls der Länge nach mittig falten und bügeln. Den Streifen für die Unterteilung an die so entstandene Markierung stecken und mit Geradstich festnähen.
Achtung: Kontrolliert vor dem Zusammennähen, ob die Außenteile an der Rundung unten übereinander liegen würden.
So sollte es jetzt aussehen.
Die Flöte wird später zweiteilig in der Tasche aufbewahrt. Links soll das Mundstück aufbewahrt werden. Damit es nicht zu weit nach unten rutschen kann, könnt Ihr noch eine Steppnaht aufbringen. Legt dafür am besten das Mundstück zur Anpassung auf.
Im nächsten Schritt benötigt Ihr das Außenteil mit Klappe ohne Vlies. Da legt Ihr die bereits vorbereitete Tasche auf und steckt sie rundherum gut fest. Knappkantig annähen..
Schneidet Euch etwas 12 cm vom Schrägband ab und klebt mittig, wie auf dem Bild gezeigt, Stylefix auf. Anschließend folgt das Webband. Rechts und links auf dem Schrägband festnähen. Fertig ist die Verschlusslasche.
Nun müsst Ihr alle Teile übereinander legen. Das bedeutet die Außenteile mit Klappe liegen links auf links aufeinander. Die anderen Teile sind bereits angenäht und können daher nicht falsch positioniert werden.
Für die weitere Verarbeitung empfehlen wir Euch rundherum alles knappkantig zusammenzunähen. Überstände können danach zurückgeschnitten werden.
Die vorbereitete Lasche ca. 2 cm unterhalb der Öffnung fixieren. Am besten ebenfalls rechts uns links knappkantig annähen.
Jetzt wird die gesamte Tasche rundherum mit Schrägband eingefasst. Am einfachsten geht das, wenn Euer Schrägband nicht zu schmal ist. Wie Ihr das Schrägband annäht, haben wir Euch HIER gezeigt.
FERTIG!
Hallo Carolin, in dem Schnittmuster sind 1 cm Nahtzugabe enthalten. Viel Spaß beim Nacharbeiten der Flötentasche wünscht Dir das Westfalenstoffe-Team aus Münster!
Hallo wieviel ist den die Nahtzugabe bei diesem Projekt?ist ja anscheinend im sm dabei.lg
Guten Morgen Melanie,
es mag Dich verwundern, aber ich finde keinen Schnitt. Also mit Abmessungen usw. So etwas verstehe ich unter Schnitt.
Die Nähanleitung ist ja super schön. Leider fehlen mir die Abmessungen. Da ich Oma bin und keine Ahnung von den Abmessungen wäre dies für mich sehr hilfreich.
Hoffentlich kannst Du mir bitte die Abmessungen bzw. den Schnitt senden.
Ich freue mich drauf.
Bleib gesund und weiter so fleißig.
Hanneoma
Hallo Marie,
bei uns ist alles zum Druck auf A4 ausgelegt. Sonst würden die meisten die Schnittmuster zu Hause ja nicht drucken können. Eventuell müssen Teile aneinander geklebt werden, das erkennst du aber am jeweiligen Schnitt.
Liebe Grüße
Melanie & das Westfaelnstoffe-Team
Hallo Melanie,
ich bin Nähanfängerin und frage mich – und darum jetzt Dich – ob das Schnittmuster auf A4 gedruckt werden muss? Oder A3?
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!
Viele Grüße
Marie
Entschuldigt bitte, irgendwie ist die Frage durchgerutscht. Natürlich wird hier auch geantwortet! Also es ist tatsächlich eine separate Tasche, als wie Yvonne richtig vermutet ist auf der Rückseite (Blauer Stoff) ein weiteres Fach.
Liebe Grüße
Melanie
Das ist auch die Frage die mich gerade umtreibt. Wird hier auch geantwortet?
Ansonsten ein tolles Projekt :-))
Ich finde das wie Yvonne auch irreführend. Glaube aber, dass einfach die Rückseite blau ist (das braucht man nicht unbedingt).
Hallo,
ich nähe gerade deine tolle Flötentasche.
Ist das Richtig das die Tasche innen ein Fach hat das zweigeteilt ist, und auf der Rückseite (Blauerstoff) auch ein Fach ist? Oder lese ich etwas falsch? .