Sommer, Sonne, Strand und Meer heißt es ab sofort hier im Blog. Den Anfang machen diese niedlichen Meeresbewohner, die sich prima als Dekoration oder aber, wie hier gezeigt, als Tischdeckengewichte einsetzen lassen. Wir empfehlen Euch dafür unsere neue Stoffserie Hamburg.
Tutorial: Meeresbewohner als Tischdeckengewichte
Ergänzt die Meeresbewohner mit unseren verschiedenen Textilbändern und näht Euren kleinen Gesellen Perlen als Augen auf. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Werkzeug
- Nähmaschine
- Bügeleisen
- Schere
- Nähnadel
Material
- Stoffserie Hamburg
- Volumenvlies H630
- maritime Bänder, z.B. Flechtband
- Steine oder andere Gewichte
- Perlen für die Augen
- Gardinenringe und -klammern
- Garn
Vorlagen
Die Vorlagen findet Ihr als PDF zum Download. Die Nahtzugaben sind noch nicht enthalten —> Maritime_Vorlagen
Nähen der Tischdeckengewichte
Schneidet Euch die Meeresbewohner zunächst mit Nahtzugabe in verschiedenen Stoffen jeweils zweimal gegengleich zu. Ebenso benötigt Ihr für jedes Schnittteil zugeschnittenes Volumenvlies. Dieses auf die linken Seiten bügeln.
Anschließend die Schnittteile rechts auf rechts legen.
Rundherum zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung lassen. Rundungen und Ecken wie in DIESEM Beitrag beschrieben einknipsen bzw. einschneiden.
Wenden, Ecken und Rundungen ausformen, evt. vorsichtig bügeln. Einen kleinen Stein oder ein Gewicht einfüllen und die Wendeöffnung von Hand mit dem Matratzenstich schließen.
Wer mag, kann noch Akzente setzen und die Meeresbewohner absteppen, wie es zum Beispiel bei unserer Muschel zu sehen ist. Bei der Verwendung als Tischdeckengewichte müsstet Ihr das allerdings schon vor dem zusammennähen erledigen (jeweils an beiden Schnittteilen getrennt), sonst lässt sich kein Gewicht/Stein mehr einfüllen.
Es können auch Teile, zum Beispiel beim Fisch die Flosse, getrennt verarbeitet werden. Die Perlen noch als Augen aufnähen.
Jetzt müsst Ihr nur noch die kleinen Gardinenringe mit den Klammern annähen und fertig sind Eure Tischdeckengewichte!