HIN und HER Beutel: Nähen der Grundtasche
Gestern haben wir die Taschengriffe und das kleine Täschchen vorbereitet. Heute geht es weiter mit der Grundtasche. Ihr benötigt zunächst den Stoff für die Grundtasche. Entweder am Stück oder bei Teilung bestehend aus drei Stoffen.
Versäubern
Diesmal empfehlen wir eine Versäuberung. Es liegen zwar alle Nähte im Inneren der Tasche, sind aber offen und zu sehen, da die Tasche ohne Futter genäht wird. Entweder versäubert Ihr rundherum mit dem Zickzackstich Eurer Nähmaschine oder Ihr näht mit der Overlock.
Nähen der Grundtasche
Habt Ihr die Grundtasche aus nur einem Stoff zugeschnitten, könnt Ihr diesen Schritt überspringen. Ansonsten werden jetzt die Stoffe für die Teilung rechts auf rechts aufeinandergelegt und mit Geradstich in Breite der Nahtzugabe aneinander genäht. Achtet ggf. auf die Musterrichtung!
Anschließend können noch Verzierungen vorgenommen werden. Wir haben zum Beispiel ein Webband aufgenäht.
Zeichnet Euch auf einer Seite eine Markierung für das kleine Täschchen. Messt dafür von der oberen Kante aus 15 cm ab.
Nun nehmt Ihr das vorbereitete Täschchen zur Hand. Steckt es mittig mit der geraden Kante an die Markierung.
Im nächsten Schritt näht Ihr das Täschchen – wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist – knappkantig mit dem Geradstich auf.
Damit machen wir hier wieder eine kleine Pause, und morgen geht es weiter mit unserem HIN und HER Beutel. Wir freuen uns auf Euch!
Ganz bestimmt schaffst Du das. Der Beutel lässt sich prima nähen.
LG Melanie
Was für eine nette Idee! Mal sehen, ob ich noch aufholen kann!