Öfter schon haben wir hier im Blog Blüten aus Bogenlitze gezeigt. Eigentlich sind diese süßen Details nur kleine Accessoires und Hingucker. Trotzdem erreichen uns immer wieder Anfragen zur Anfertigung. Deshalb zeigen wir Euch heute eine weitere Möglichkeit, Blüten mit einfachen und schnellen Mitteln zu erstellen.
Tutorial: Blüten aus Bogenlitze (Zackenlitze)
An Material und Werkzeug wird diesmal gar nicht viel benötigt, deshalb fassen wir diese beiden Punkte zusammen.
Werkzeug und Material
Herstellung der Blüte
Ihr benötigt zwei gleich lange Stücke Litze. Je länger die Litze, desto größter wird Eure Blüte. Ihr könnt auch zwei unterschiedliche Farben verwenden. Zu Beginn empfehlen wir Euch unsere Bogen-/Zackenlitze in 7 mm-Breite zu verwenden, das ist etwas einfacher zu handhaben.
Die beiden Stücke Litze übereinanderlegen und den Anfang vernähen, anschließend miteinander verflechten.
Einen Heftfaden am unteren Rand einnähen. Dazu in jeden zweiten Bogen einstechen. Das ist hier im Bild durch die zwei verschiedenen Farben gut zu erkennen.
Den Heftfaden leicht zusammenziehen und von Beginn an zur Blüte aufwickeln, bis die gewünschte Blütengröße erreicht ist.
Den Heftfaden kräftiger zusammenziehen und die Blüte von der Rückseite aus gut vernähen.
FERTIG! Die Blüten eignen sich für viele Dinge. Ihr könnt sie mit aufnähen als Hingucker, wie zum Beispiel auf dem Bild ganz oben. Aber auch für Ringe und anderen Schmuck sind diese kleinen Accessoires prima geeignet. Haarbänder und Haarspangen können ebenfalls mit so einer Blüte verziert werden.