In wenigen Tagen ist wieder Nikolaus! Sucht Ihr noch einen lustigen Nikolausstrumpf für Euch oder Eure Lieben? Auch als nachhaltige und liebevolle Geschenkverpackung könnt Ihr diesen Westfalenstoff-Nikolausstrumpf um die Welt schicken. Wir zeigen Euch, wie Ihr ihn schnell und einfach in wenigen Nähschritten zaubert. Nun wünschen wir Euch ganz viel Freude beim Nähen und Verschenken!
Material:
- Westfalenstoffe Druckstoff Rothenburg „Rotkehlchen“, Art.Nr. 010502124
- Westfalenstoffe Druckstoff Weihnachten „Punkte“, Art.Nr. 010506356
- Westfalenstoffe Kordel rot, Art.Nr. 001965182
Außerdem:
– dünner Volumenvlies, Art.Nr. 001800078
- Stickgarn
- Bastelfilz
- Textilkleber
So geht’s:
- Die Druckstoffe mit einer geraden Naht aneinander setzen, anschließend einen dünnen Volumenvlies aufbügeln.
- Vorder- und Rückseite des Strumpfs mit einem weichen Bleistift vorzeichnen und ausschneiden. 32 cm Gesamtlänge, (9 cm Länge oberer Stoff + weitere 9 cm Stoff für einen Umschlag an der Öffnung, 23 cm Länge unterer Stoff),16 cm Breite Schaft, Breite Fuss 24 cm.
- Damit der Strumpf eine schöne Öffnung bekommt, den zusätzlichen Stoff nach innen einschlagen.
- Gesicht auf dem vorderen Strumpfteil mit Sticktwist aufsticken und Wangen aus 1 mm Bastelfilz mit Textilkleber aufkleben.
- Für den hinteren Strumpfteil das Geweih aus 3 mm Bastelfilz ausschneiden und feststeppen. Eine Schlaufe nähen, ebenfalls am hinteren Strumpfteil annähen und ein Stück Kordel durchziehen.
- Anschliessend links auf links die beiden Strumpfteile aufeinander nähen.
- Ggf. Kanten mit einer Stoffschere noch einmal korrigieren. Zuletzt kleine Öhrchen (8 cm x 5 cm) aus dem Druckstoff ausschneiden, Stoffe je rechts auf rechts nähen, umkrempeln, unten ein wenig einschlagen und mit einer mittigen Falte annähen.