Heute präsentieren wir Euch ein zauberhaftes Nadelkissenglas. Entstanden ist dieses kleine Glas mit Hilfe einer zweiten Klasse in der Grundschule während einer Näh-AG. Und weil solche Gläser auch immer ideal als Geschenk sind, zeigen wir Euch, wie Ihr das Ganze umsetzen könnt!
Easy Peasy Nadelkissenglas basteln
Zunächst mal starten wir mit dem Material. Ihr benötigt ein Glas mit Schraubdeckel, Stoff, Schrägband, Bogenlitze, Schleifchen, Füllwatte und eine Pappe.
Außerdem solltet Ihr Euch Nadel und Faden, Klebstoff, doppelseitiges Klebeband, Stift und eine Schere bereit legen.
So wird es gemacht
Schraubt den Deckel ab und dreht das Glas auf den Kopf. Zeichnet die Öffnung auf der Pappe nach und schneidet Euch die Kreisschablone aus.
Übertragt den Kreis mit Hilfe der Schablone auf die linke Stoffseite und schneidet anschließend den Stoff mit einer zusätzlichen Nahtzugabe von 1,5 bis 2 cm aus.
Am Rand rundherum mit einem Heftfaden nähen und anschließend zusammenziehen, so dass der Rand etwas hochsteht. Gewünschte Menge Füllwatte in den Kreis legen und die Pappe obendrauf legen.
Den Faden soweit zusammenziehen, dass sich der Stoffkreis um die Pappe legt und die Enden verknoten.
Mit Klebstoff auf den Deckel kleben. Jetzt geht es an die Verschönerung. Dafür am Deckelrand doppelseitiges Klebeband, z.B. Stylefix, kleben und das Schrägband festkleben.
Wer mag, kann noch ein zweites Band befestigen. Wir haben unsere Bogenlitze verwendet. Die Nahtstellen könnt Ihr mit einem Schleifchen verstecken. FERTIG!
Toll, das wollte ich auch schon lange mal basteln!! Super Idee! Danke für die Anleitung!
Liebe Grüße Ariane