HIN und HER Beutel nähen
Heute geht es an die Nähmaschine. Wir beginnen mit dem kleinen Täschchen und den Taschengriffen bzw. Trägern unseres HIN und HER Beutels.
Versäubern
Eine Versäuberung ist bei dem kleinen Täschchen und den Taschengriffen bei Verwendung unserer Druckstoffe nicht zwingend erforderlich. Die Nähte liegen hier innen und sind später nicht zu sehen.
Täschchen nähen
Für das Täschchen legt Ihr die beiden vorbereiteten Zuschnitte rechts auf rechts. Näht mit dem Geradstich in Breite der Nahtzugabe beide Stoffe zusammen. Vergesst nicht an der schmalen oberen Kante eine Wendeöffnung von ca. 5 cm zu lassen.
Anschließend die Ecken abschrägen und die Rundung einknipsen, sonst lässt sich das Täschchen nicht schön ausformen. Danach wenden und gut bügeln.
Messt vom oberen Rand 8 cm aus und markiert Euch mit Hilfe von Stecknadeln die entsprechende Position in den Seiten. Auf dem Bild lässt sich das gut erkennen.
Die Rundung von Stecknadel zu Stecknadel knappkantig absteppen. Ebenso die kurze Seite. Dabei schließt Ihr automatisch auch die Wendeöffnung.
Täschchen für später zur Seite legen.
Taschengriffe nähen
Als nächstes folgen die Taschengriffe. Hier zunächst die kurzen Seiten 1 cm auf die linke Seite umschlagen und bügeln.
Anschließend den langen Streifen wie ein Schrägband falten und bügeln. Hier hilft Euch wieder das nachfolgende Bild.
Rundherum knappkantig absteppen und die Taschengriffe von unserem HIN und HER Beutel zur Seite legen.
Morgen geht es an dieser Stelle weiter. Bleibt also am Ball bzw.an der Nähmaschine!