Im Bereich DIY und Nähen gehören wir Frauen definitiv zu den Jägern und Sammlern. Deshalb findet sich im Fundus irgendwann unweigerlich jede Menge Webband, Zackenlitze und andere kreative Bänder. Aber wohin damit? Und wie kann Frau diese Schätze übersichtlich aufbewahren?
Tutorial Webbandkarten
Wir haben heute für Euch ein kleines Tutorial zur Herstellung individueller Webbandkarten. Die Karten können, dank Öse, entweder aufgehangen werden oder übersichtlich in Kisten und Kästen geordnet werden. Die Größe lässt sich nach Bedarf selber bestimmen.
Werkzeug
- Bügeleisen
- Schere
- evt. Hammer
- Backpapier/Dauerbackfolie
- Nähmaschine
Material
Ihr benötigt folgende Materialien:
- Stoffreste z.B unsere Stoffpakete aus der Serie Capri und Capri II.
- weißen Tonkarton
- Vliesofix
- optional Ösen, z.B. von Prym
- Lineal, Zirkel, Bleistift
Webbandkarte: So wird es gemacht
Zeichnet Euch zunächst ein Muster für Eure Webbandkarte. Die Größe und Form könnt Ihr selber bestimmen. So lässt sich die Größe z.B. auf vorhandene Kästen oder Körbe anpassen. Die Karten können rund oder eckig sein. Lineal, Bleistift und Zirkel helfen dabei. Übertragt Eure Vorlage anschließend auf den Tonkarton.
Anschließend bügelt Ihr auf beiden Seiten des Tonkartons das Vliesofix auf. Bügelt unbedingt ohne Dampf, da sich der Karton sonst wellt.
Das Vliesofix hat eine glatte Seite und eine gummierte Seite. Die gummierte Seite klebt. Darauf legt Ihr den gewünschten Stoff und bügelt diesen fest.
TIPP: Da die gummierte Seite leicht am Bügeleisen oder am Bügelbrett kleben bleiben kann und nur schwer wieder abgeht, nutzt Backpapier oder Dauerbackfolie, um Eure Werkzeuge zu schützen.
Etwas abkühlen lassen und die vorbereiteten Karten ausschneiden.
Das Trägerpapier von EINER Seite abziehen und den Stoff aufbügeln. Der Stoff wird dabei nur grob vorgeschnitten.
Erneut abkühlen lassen und den Stoff exakt an der Kante der Karte wegschneiden. Wiederholt das mit der anderen Seite der Karte.
Anschließend mit der Nähmaschine rundherum mit einem Zickzackstich oder Applikationsstich versäubern. Näht dabei direkt an der Kante.
TIPP: Für viele Nähmaschinen gibt es einen sogenannten Overlockfuß mit einer speziellen Führungskante. Der Faden wird beim Nähen sauber um die Kante gelegt, die Versäuberungsnaht bleibt so flach und gleichmäßig.
Wer seine Webbandkarten aufhängen möchte, schlägt jetzt noch die Ösen gemäß der Anleitung des Herstellers ein. Dafür benötigt Ihr noch einen Hammer.
Fertig sind die Webbandkarten!
Das ist ja eine tolle Idee…
prima
Wird gemacht ………..dann hat das Durcheinander endlich ein Ende.
Lg Karo
Das ist ja eine tolle Idee. Vielen Dank für das schöne Tutorial!
Liebe Grüße
Tatjana