Hinter unserem heutigen Türchen versteckt sich ein kleines und schnelles Tutorial. Wir zeigen Euch, wie Ihr aus Stoffresten schnelle Geschenkanhaenger gestalten könnt.
Werkzeug
- Bügeleisen
- Schere, evt. Motivscheren
- Stanzer (Achtung: Nicht jeder Stanzer kann Stoff verarbeiten!)
- Backpapier/Dauerbackfolie
- Locher
Material
Ihr benötigt folgende Materialien:
- Stoffreste z.B unsere Stoffpakete aus der Serie Trondheim und Kitzbühel
- weißen Tonkarton
- Vliesofix
- Bänder
Geschenkanhaenger: So wird es gemacht
Die gewünschten Stoffe auf die Vlieseline (Vliesofix) bügeln. Das Vliesofix hat eine glatte Seite und eine gummierte Seite. Die gummierte Seite klebt. Darauf legt Ihr den gewünschten Stoff und bügelt diesen fest.
TIPP: Da die gummierte Seite leicht am Bügeleisen oder am Bügelbrett kleben bleiben kann und nur schwer wieder abgeht, nutzt Backpapier oder Dauerbackfolie um Eure Werkzeuge zu schützen.
Anschließend abkühlen lassen und das glatte Trägerpapier von Euren Stoffen abziehen. Jetzt die Stoffe auf den Tonkarton bügeln. Ihr solltet nicht zu lange bügeln, damit sich der Karton nicht wellt. Erneut abkühlen lassen.
Jetzt könnt Ihr Geschenkanhaenger stanzen oder schneiden. Es gibt auch Motivscheren die einen Zierrand schneiden, z.B. Wellen oder Zacken.
Nur noch ein kleines Loch in den Anhänger stanzen, z.B. mit einem Lochstanzer oder einem handelsüblichen Locher und ein Band anbringen.
Fertig ist der Geschenkanhaenger!
Danke für diesen schönen Tipp. Die Anhänger werde ich auch machen.
Lg Steffi
Super Idee zu Weihnachten und eine sehr schöne Beschreibung und gute Fotos!