Permalink

2

Jubiläum 2015 – 80 Jahre Westfalenstoffe!

2015 ist ein besonderes Jahr für Westfalenstoffe: Wir feiern unseren 80. Geburtstag! Grund genug, wie HIER versprochen, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Jubiläum 2015 – Vor 80 Jahre fing alles an

Hähnchen – so heißt das Motiv mit dem alles angefangen hat. Genau dieses Hähnchen-Motiv hat Westfalenstoffe international bekannt gemacht. Heute zählt das Hähnchen zu den Stoffklassikern überhaupt.

Haehnchen_Klassiker

Es ist eines der allerersten Muster und wurde bereits 1933 von der Textilkünstlerin Hanne-Nüte Kämmerer konzipiert. Sie legte übrigens 1933 mit der „Werkstatt für Westfalenstoffe“ den Grundstein und wirkte bis zu ihrem Tod 1981 gestalterisch prägend mit.

Hanne_Nüte_Kämmerer

 

In ein locker mit der Hand skizziertes Kästchenraster setzte Hanne-Nüte Kämmerer Hahn und Huhn, aber auch schematische Fische, Mond, Sterne und Herzchen sowie Kreuze und Punkte. Das Motiv wird noch heute produziert und ziert nicht nur die Kleidung von Kindern seit vielen Generationen!

Westfalenstoffe_damals

 

Die Mode und die Schnittführung hat sich verändert, aber auch heute noch bleiben unsere Klassiker beliebt!

NEU: Jubiläumskollektion mit Eulenmotiven

Natürlich haben wir zum Jubiläum auch was für Euch. Die neue Jubiläumskollektion ist da!

Jumilaeumsstoff_Eulen

 

Sind die Eulen nicht zauberhaft? Ein Stoff für traumhafte selbstgenähte Kleider, Kissen oder Taschen.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

2 Kommentare

  1. Diese neue Kollektion ist wirklich zauberhaft! Und macht sofort Lust aufs Nähen!!!! Ich sehe schon, die Entscheidung fällt schwer sich für einen Stoff zu entscheiden: ich möchte sie alle haben!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.