Das Basic-Shirt Kids ist online (Schnittmuster mit Anleitung)!

basic-shirt_kids

Auf vielfachen Wunsch haben wir Euch ein Schnittmuster für ein Basic-Shirt für Euren Nachwuchs erstellt. Das Schnittmuster gibt es zum Downloaden in vier Größengruppen für Euch. Mit unserem Schnittmuster lassen sich schnell und einfach schlichte Shirts nähen oder mit ein paar Highlights und Abwandlungen wahre Hingucker zaubern.

Doch zunächst starten wir mit dem Basic-Shirt. In der nächsten Woche zeigen wir Euch dann noch weitere Möglichkeiten. Also bleibt dran!

Das Schnittmuster

Das Schnittmuster könnt Ihr Euch in der gewünschten Größe downloaden. Dafür einfach auf den entsprechenden Link klicken.

Wichtig: Beim Ausdrucken wählt die Option Tatsächliche Größe oder 100%. Die Nahtzugaben sind im Schnittmuster noch nicht enthalten!

druckoptionen

Das Schnittmuster muss entsprechend der Seitenmarkierungen zusammengeklebt werden.

Der Zuschnitt

Ihr benötigt das Vorder- und Rückenteil jeweils einmal im Stoffbruch. Den Ärmel benötigt Ihr zweimal. Das Schnittmuster ist für unseren elastischen Jersey konzipiert und NICHT für Webware geeignet!

Die Nahtzugaben sind im Schnittmuster noch nicht enthalten! Für die Ärmelsäume und den Saum unten 2 – 3 cm Zugabe berücksichtigen.

shirt_zuschnitt

Nähen

Beim Nähen bitte nur dehnbare Stiche oder eine Overlock verwenden. Wie Ihr ein Shirt mit der normalen Haushaltsnähmaschine problemlos nähen könnt, beschreiben wir Euch im Beitrag Wie geht das eigentlich mit dem Jersey? – Teil 2

Zunächst Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts stecken und die Schulternähte schließen. Den Ärmel anschließend rechts auf rechts an die Armausschnitte stecken und nähen.

aermel_einnaehen

Jetzt könnt Ihr Ärmel- und Seitennähte in einem Zug rechts auf rechts schließen und das Shirt auf rechts wenden.

aermel_seite_schliessen

Den Halsausschnitt mit Hilfe von Stecknadeln vierteln. Dafür jeweils an der vorderen und hinteren Mitte eine Nadel stecken. Diese Nadeln aufeinander legen und die Strecken zwischen diesen Nadeln nochmals halbieren und mit zwei weiteren Stecknadeln markieren. Achtung: Die Schulternähte sind NICHT die Hälfte dieser Strecke!

Aus unserer Bündchenware den Streifen für den Halsausschnitt zuschneiden und annähen. Lest dazu auch unsere bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung Wie geht das eigentlich mit dem Bündchen?.

Die Säume etwa 2 cm auf die linke Seite umschlagen und mit der Zwillingsnadel absteppen. Wenn Ihr eine Coverlock besitzt, könnt Ihr natürlich auch damit arbeiten.

FERTIG!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. Hallo Elvira,
    da für den Halsauschnitt ein Streifen aus Bündchenware angenäht werden soll, muss keine Nahtzugabe für den Halsausschnitt berücksichtigt werden.
    Du kannst aber gerne 1 cm Nahtzugabe hinzufügen, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Wir wünschen Dir viel Freude beim Nacharbeiten!
    Viele Grüße aus Münster vom Westfalenstoffe-Team

  2. Hallo Melanie, muss ich am Halsausschnitt keine nahtzugabe dazu geben? LG Elvira

  3. Hallo Melinda,
    ja, für dieses Shirt kann man sicherlich auch Piqué-Stoffe verwenden. Das Shirt ist dann nur nicht ganz so elastisch, sondern eher wie ein Blüschen.
    Viele Freude beim Nacharbeiten!
    Herzliche Grüße vom Westfalenstoffe-Team aus Münster

  4. Melinda Snitil

    Vielen Dank für das schöne Schnittmuster und die detailierte Anleitung. Kann man wohl auch Piqué-Stoffe verwenden?
    Herzlich Grüße
    Melinda

  5. Ein toller Blog und sehr hilfreich um Nähen zu lernen – Vielen Dank! 🙂

  6. Hallo Eileen,
    es gibt bewusst kein Schnittteil für das Halsbündchen. Oft passt es dann nämlich nicht gut, weil es auf die verwendete Dehnung ankommt. Du müsstest also exakt den Stoff verwenden, den auch wir verwendet haben bzw. einen Stoff mit identische Dehnung. Besser ist folgendes Vorgehen: Du nutzt eine Rechenformel. Dafür den Umfang der Halsöffnung mit einem Maßband exakt ausmessen. Anschließend mit 0,7 multiplizieren, bei Bündchen oder Jersey mit 0,8. Nahtzugaben noch hinzugeben. Die Breite des Halsbündchens kann nach eigenen Vorleiben festgelegt werden, wir nutzen  gerne 4 cm Breite. Siehe auch diesen Beitrag: https://blog.westfalenstoffe.de/wie-geht-das-eigentlich-mit-dem-buendchen/
    LG Melanie

  7. Hallo, wie gross muss das bündchen am Hals sein bei grösse 122/128?
    Ist im Schnittmuster nicht ersichtlich.
    VG Eileen

  8. Hallo Melanie, das wäre toll dann könnten meine Mädels im Partnerlook gehen. Hab schon das ein oder andere Schnittmuster ausprobiert aber das hier hat den schönsten Schnitt und passt perfekt.

  9. Hallo liebe Nicole,

    aktuell leider nicht. Aber wir nehmen Deinen Wunsch gerne auf unsere Liste 😉

    Liebe Grüße
    Melanie

  10. Nicole Hambuch

    Hallo Liebes. Gibt es das Schnittmuster auch noch in 74/80??

    Ganz liebe Grüße

  11. Ulli Knoll

    Danke für die schönen Schnitte. Ich geh mal davon aus, dass die Kästchen 1cm Markierungen sind und man so abmessen kann, ob der Ausdruck von der Größe her hinkommt.
    Meine Enkelinnen freuen sich schon auf die neuen Einhornshirts.

    LG Oma Ulli

  12. Hallo Tina,

    die Nahtzugaben sind im Schnittmuster noch nicht enthalten! Für die Ärmelsäume und den Saum unten 2 – 3 cm Zugabe berücksichtigen. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

    LG Melanie

  13. Hallo, vielen lieben Dank für das schöne Schnittmuster. Muss beim Zuschneiden weder beim Halsausschnitt noch bei der Schulternaht eine Nahtzugabe hinzugefügt werden?

    Danke schön!

    Herzliche Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.