Beschichtete Baumwollstoffe oder Wachstuch?

beschichtete_Baumwollstoffe_Cover

Immer mal wieder werden wir auch nach Wachstüchern und beschichteter Baumwolle gefragt. Vor allem die Unterschiede sind vielen nicht ganz klar. Deshalb haben wir hier eine kleine Materialkunde für Euch.

Was sind eigentlich beschichtete Baumwollstoffe?

Beschichtete Baumwollstoffe sind normalerweise sehr hochwertige Baumwollstoffe. Diese Baumwollstoffe wurden imprägniert und lassen Wassertropfen abperlen, bleiben aber trotzdem luftdurchlässig. Man kann sie von der Rückseite aus bügeln und sehr gut mit der Nähmaschine verarbeiten. Außerdem sind beschichtete Baumwollstoffe waschbar. Unsere beschichteten Baumwollstoffe könnt Ihr sogar bei 40° waschen.

Was sind Wachstücher?

Wachstücher sind aus Kunststoff. Es gibt ganz unterschiedliche Qualitäten. Die hochwertigen Wachstücher haben manchmal eine Textilrückseite. Normalerweise sind Wachstücher aber sehr steif, und man kann sie nicht bügeln. Zum Vernähen der Wachstücher benötigt man einen Teflonfuß, da Wachstücher unter dem normalen Nähfuß kleben bleiben können und so kein Stofftransport stattfindet. Wachstücher können nicht in der Waschmaschine gewaschen werden.

Tipps zum Vernähen

Wir empfehlen (besonders Nähanfängern) beschichtete Stoffe zu verwenden, weil sie gut mit der Nähmaschine zu verarbeiten sind, rückseitig gebügelt werden können und nicht so steif sind. Außerdem wird kein zusätzlicher Nähfuß benötigt.

Ihr solltet auf keinen Fall Stecknadeln verwenden. Stecknadeln hinterlassen in beiden Fällen unschöne Löcher, die sich leider nicht mehr zurückbilden. Verwendet stattdessen Klammern aus dem Bürobedarf oder spezielle Clips aus dem Kurzwarenbereich.

Unsere beschichteten Baumwollstoffe

Wir bieten Euch eine sehr schöne Auswahl an beschichteten Baumwollstoffen, die allesamt gut untereinander zu kombinieren sind.

Was lässt sich daraus nähen?

Gerne genäht werden Kosmetiktaschen, damit diese auswischbar sind, aber beispielsweise auch Kleidung wie Kinderjacken, Tischsets oder Brotkörbe.

Hier im Blog findet Ihr Glasuntersetzer für den Garten und einen Sattelbezug für Euer Fahrrad als Tutorial.

Fahrradsattelbezug_Cover

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen unserer beschichteten Stoffe!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!
  1. Guten Tag Melanie,
    bei der Suche nach Informationen zu beschichteten Baumwollstoffen bin ich auf diese Seite gekommen, die sehr informativ ist. Allerdings finde ich keine genauen Angaben darüber, ob beschichtete Baumwolle grundsätzlich lebensmittelecht ist. Ich habe nämlich kürzlich acrylbeschichtete Baumwolle verarbeitet und bin nicht sicher, ob ich diese als Schüsselabdeckung verwenden kann. Würde mich freuen, wenn ich von Ihnen entsprechende Aufklärung erhalten könnte.
    Außerdem bitte ich um Mitteilung, wo ich die tollen Westfalenstoffe erwerben kann.
    Für eine baldige Antwort danke ich im Voraus und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.