Permalink

0

10 wichtige Nähhelfer aus dem Westfalenstoffe-Nähatelier

Immer wieder möchten Näheinsteiger von uns wissen, was sie für den Start in das schöne Nähhobby eigentlich brauchen oder ob bestimmte Nähzubehöre Sinn machen. Natürlich haben wir auch viele tolle Nähhelfer im Sortiment, die Ihr über einen Fachhändler bei uns bestellen könnt. Wir zeigen Euch hier unsere Top 10!

Dinge, die uns das Leben leichter machen, sind auch beim Nähen gerne gesehen. Wir haben tolle Nähhelfer, die Euch und uns beim Nähen unterstützen. Da wäre zum Beispiel das Patchworklineal als Allrounder. Aber auch Rollenschneider und Kreidestifte helfen uns bei der Arbeit.

10 wichtige Nähhelfer aus dem Westfalenstoffe-Nähatelier

1. Super Quilt Clips

Diese Stoffklammern sind inzwischen nicht mehr wegzudenken. Für dickere Stofflagen und als Alternative zu Stecknadeln finden sie ihre Anwendung. Ideal auch beim Nähen an der Overlock. Das Messer wird geschont, da man nicht versehentlich über Nadeln nähen kann. Für ganz besonders dicke Stofflagen empfehlen wir Euch unsere Super Quilt Clips XL.

2. 3-in-1 Former

Wir schwören auf dieses Produkt. Ecken und Rundungen ausformen sind damit ein Kinderspiel. Auch ideal, um Nahtzugaben auseinander zu streichen oder Säume umzufalten. Man spart sich hier und da den Gang zum Bügeleisen. Eine echtes Multitalent!

3. magnetisches Nadelkissen

Da muss man eigentlich gar nicht viel zu sagen. Verstreute oder heruntergefallene Stecknadeln und Co. lassen sich dank integriertem Magneten einfach aufsammeln. Steck-, Näh- oder Sicherheitsnadeln sind immer aufgeräumt und sofort griffbereit.

4. Stecknadeln

Stecknadeln sind der Klassiker und ein absolutes MUSS! Trotz Super Quilt Clips kann man bei vielen Arbeiten nicht auf sie verzichten. Unsere Nadeln werden in einer Aufbewahrungsbox a. 60 Stück geliefert. Die Nadellänge, incl. Nadelkopf, beträgt 50 mm bei einer Stärke von 0,6 mm. Dadurch ist die Nadel sehr flexibel – optimal für dickere Materialien z.B. Patchworkdecken. Durch den bewusst flach gehaltenen Nadelkopf sind die Nadeln gut greifbar.

5. 2-1-Marker

Dieser Trickmarker ist einfach genial. Er hat zwei Seiten, die Ihr ganz nach Bedarf einsetzen könnt. Wir haben ihn ausgiebig getestet und sind begeistert! Der blaue Faserschreiber ist dabei wasserlöslich und der lilafarbene Faserschreiber ist selbstlöschend. Das heißt, die Markierungen verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Lineale, Rollenschneider und Schneidematte – Das Dream-Team

6. rutschfeste Universal-Lineale

Sie sind besser bekannt als Patchwork-Lineale, können aber viel mehr! Es gibt sie in verschiedenen Größen und Längen. Sie sind mit einer Markierung von 30°, 40° und 60° Winkeln ausgestattet und eignen sich wunderbar zur Bearbeitung von größeren Stoffbreiten und zum Zuschnitt von Dreiecken, Rauten oder auch Schrägstreifen. Das Besondere ist die Rutschfestigkeit. So ist wirklich ein exakter Zuschnitt möglich!

7. Schneidematte

8. Rollenschneider

Lineale, Schneidematten und Rollenschneider sind im Team einfach unschlagbar. Wir schneiden so fast alles zu. Man kann viel schneller und effektiver zuschneiden. Ein kleiner Rollenschneider zusätzlich ist für enge Kurven und Kleinteile ideal. Die Arbeit mit dem Rollenschneider spart viel Zeit und sorgt zusätzlich für eine sauberere Schnittkante. Es bedarf etwas Übung, aber hat man es erstmal raus, geht der Zuschnitt so deutlich schneller.

9. Fadenschere mit Band

Die Fadenschere ist unverzichtbar und kann mit Hilfe des Bandes auch an der Frau oder am Mann bleiben. So ist sie immer parat, wenn sie gebraucht wird. Man muss sie nicht erst unter Zuschnitt und Co. suchen. Keine Sorge, sie hat eine Schutzkappe!

10. Schneiderschere

Gute Scheren beim Nähen sind unverzichtbar! Ganz ohne Schere kommt man trotz Rollenschneider und Co. nämlich nicht aus. Markiert Eure Stoffscheren unbedingt, damit die Familie sie nicht versehentlich für andere Dinge nutzt. Dann schneidet Eure Schere den Stoff nämlich nicht mehr so gut.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.